shadow
Nachtsheim.info > Allgemein > Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren

Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren

Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren der VG Vordereifel

Nach einer Explosion im Labor der Kläranlage Mimbachtal, wurden 2 Mitarbeiter vermisst, ein weiterer Mitarbeiter wurde von einem Anhänger überrollt und wurde eingeklemmt.

Das war das Szenario für die diesjährige Gemeinschaftsübung aller Jugendfeuerwehren der VG Vordereifel, an der über 50 Kinder mit ihren Betreuer*innen teil nahmen. Am 30.09.23 gegen 10:30 Uhr wurden die einzelnen Jugendfeuerwehren von der Übungsleitstelle nach und nach zur Kläranlage Mimbachtal alarmiert.

Zu Beginn der Übung wurden die Jugendfeuerwehren aus Bermel und Nachtsheim alarmiert. Einsatzauftrag war das Suchen und Retten von 2 Mitarbeitern, die im verrauchten Hauptgebäude der Kläranlage vermisst waren. Bei Eintreffen wurde sofort Unterstützung durch die Jugendfeuerwehren Monreal und Ettringen angefordert, die eine Löschwasserversorgung von der Elz auf die Rückseite des Gebäudes aufbauten und den dort entstandenen Dachstuhlbrand bekämpften. Zur Rettung des unter dem Anhänger eingeklemmten Mitarbeiters, wurden die Feuerwehren St. Johann und Virneburg alarmiert. Diese befreiten den Verletzten mittels Hebekissen und bauten eine Verletztensammelstelle auf.

Nach erfolgter Menschenrettung wurde der Dachstuhlbrand mittels 10 eingesetzten C-Rohren gelöscht.

Im Anschluss fand eine Nachbesprechung im Feuerwehrgerätehaus Bermel statt. Bürgermeister Alfred Schomisch bedankte sich bei allen Übenden für die Bereitschaft in der Jugendfeuerwehr aktiv zu sein und war begeistert von der Teilnehmerzahl der Kinder die an der Übung beteiligt waren. Der stellvertretende Wehrleiter Tim Hepp stellte sich allen anwesenden vor, da er ab sofort in der Wehrleitung für die Jugendfeuerwehren zuständig ist. Auch er war sehr erfreut, über den guten Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehren und die sehr gut absolvierte Übung aller beteiligten. Im Anschluss an die Nachbesprechung traten alle Jugendfeuerwehren wieder ihren Heimweg an.

Wer Interesse an der Jugendarbeit der Feuerwehr hat, kann sich gerne an die Jugendwarte der Feuerwehren Bermel, Ettringen, Kirchwald, Langenfeld, Monreal, Nachtsheim oder St. Johann wenden. Kinder aus Orten ohne Jugendfeuerwehren können auch in die bestehenden Jugendfeuerwehren aufgenommen werden.

AUSWAHLMENU