shadow
Nachtsheim.info > Land & Leute > Jahreshauptversammlung Feuerwehr Nachtsheim und Förderverein

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Nachtsheim und Förderverein

Jahreshauptversammlung berichtet über zahlreiche Einsätze und Übungen

Am 16. März fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nachtsheim und des Fördervereins statt. Wehrführer Marco Schüller durfte neben den Aktiven und den Kameraden der Altersabteilung ebenso Bürgermeister Alfred Schomisch, den stellvertretenden Wehrleiter Udo Mohr sowie den neuen Feuerwehrsachbearbeiter der VG, Alexander Röser begrüßen. Auch Ortsbürgermeister Thomas Göbel und einige Vertreter anderer Ortsvereine folgten der Einladung ins Gasthaus Tannengrün.

Nach einer Begrüßung und dem Totengedenken folgte der Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Wehr wurde zu insgesamt 21 Einsätzen alarmiert (in 2019 bereits 17). Neben acht Brand- und drei Gefahrguteinsätzen wurde viermal technische Hilfe geleistet. Die Staffel des Einsatzleitwagens rückte zu sechs Einsätzen aus. Ihren unverzichtbaren Status bewies wieder einmal die First Responder Einheit, die in 2018 auf insgesamt 23 Einsätze kam. Es wurden 14 Übungen abgehalten, darunter drei Gemeinschaftsübungen mit benachbarten Feuerwehren.

Die Jugendfeuerwehr Nachtsheim, unter Leitung von Jürgen Deisen und Carsten Leu, konnte 15 Übungen verbuchen, darunter zwei Gemeinschaftsübungen. Als besonderes Highlight wird den jungen Kameraden aus dem Jahr 2018 die Abnahme der Jugendflamme 1 mit anschließendem Besuch des Geldbunkers in Cochem in Erinnerung bleiben. Durch den Förderverein konnte im vergangenen Jahr eine Wärmebildkamera angeschafft werden.

Auch Ausbildungsarbeit wurde in 2018 erfolgreich fortgeführt. Steffen Wagner, Stefan Michels, Daniel Retterath und Johannes Weiler nahmen mit Erfolg an den Lehrgängen „Truppführer“ und „Sprechfunker“ teil. Darüber hinaus absolvierte ebenfalls Maik Hoffmann die Ausbildung zum Sprechfunker und Johannes Weiler darf sich künftig zum Kreis der Atemschutzgeräteträger zählen. An der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz wurde im vergangenen Jahr Martin Schmitt zum Zugführer, Andre Deisen zum Führer ABC Einsatz und Multiplikator für die Ausbildung in technischer Hilfe, Stefan Michels zum Gerätewart und Motorsägenführer sowie Udo Mohr im Lehrgang Zusammenwirken in der Gefahrenabwehr ausgebildet.

Das Wort wurde nun an die Gäste übergeben. Alfred Schomisch, Udo Mohr und Alexander Röser sprachen den Wehrkameraden ihren Dank und Respekt für die Bereitschaft zu Einsätzen und Ausbildungsmaßnahmen aus. Thomas Göbel dankte der Feuerwehr besonders für die jahrelange Unterstützung als fester Partner der Ortsgemeinde und als verlässliche Institution, die das Dorfleben nachhaltig positiv prägt.

AUSWAHLMENU