shadow
Nachtsheim.info > Allgemein > Weihnachten auf Englisch

Weihnachten auf Englisch

St. Stephanus-Realschule plus Nachtsheim auf weihnachtlicher Auslandsmission

Zwei ungezogene Engel müssen ohne Flügel, Heiligenschein und Wolke Weihnachten feiern. Der eine ist Engländer, der andere Deutscher. Eine Geschichte wie aus dem Brexit.

Versehentlich lädt der englische den deutschen Engel zum Feiern ein. Der bringt deutsche Würstchen und Weihnachtskugeln mit, die das traditionelle englische Lametta und den leider ausverkauften Truthahn bestens ergänzen. Und so beginnt die Reise durch die englischen Weihnachtstraditionen. Sprachliche Missverständnisse werden im englisch-deutschen Dialog deutlich gemacht und geklärt.

Der turkey im oven bedeutet eben nicht, dass man auf der Insel gerösteten Homo Sapiens verspeist. Am Boxing Day finden keine Faustkämpfe, sondern der Austausch von Geschenken unter Freunden und Nachbarn statt. Christof Heiner und David Spence führten als Herr Zopp und Mr. Arto Mister blödelnd, singend, jonglierend und schauspielernd durch ein höchst kurzweiliges Bildungsprogramm, das die fünften bis siebten Klassen bestens unterhielt und in seinen Bann zog. Gemeinsam wurde nicht nur „Holy Night“, sondern auch „Stille Nacht“ gesungen, aus dem Publikum wurde ein „Hilfs-Balthasar“ zum mitwirkenden heiligen König gekrönt, zwei Boxhandschuhe alias Maria und Joseph küssten sich unter dem mistletoe and at the end war das whole Publikum very amused.

Zur Belohnung erhielten die beiden Engel ihre Insignien zurück und die jungen Zuschauer Gelegenheit, einem waschechten Engländer alle möglichen Fragen zu stellen. Dies taten sie mit Ausdauer und zum Teil sogar in der fremden Sprache. Manche durften sich auch ein Autogramm von Mister Mister abholen. Es war ein wunderbarer Weihnachtsspaß!

AUSWAHLMENU