shadow
Nachtsheim.info > Allgemein > Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

St. Stephanus-Realschule plus Nachtsheim

Am Samstag, 30.11.2019, konnten sich interessierte Besucher, vor allem Viertklässler und deren Eltern, ein Bild vom abwechslungsreichen Schulalltag der St. Stephanus-Realschule plus Nachtsheim machen. Schüler und Lehrer gaben beim „Tag der offenen Tür” Kostproben des vielfältigen Angebots der Schule im Vor- und Ganztagsschulbereich.

Eingestimmt vom Schulorchester, das weihnachtliche Melodien vortrug, folgten vor allem Eltern und Viertklässler der Begrüßung und Einführung durch Schulleiter Ralf Heuft, der Konzept und Angebot der ländlich gelegenen Schule in einem anschaulichen Vortrag darstellte. Anschließend ging es entweder beim geführten Rundgang oder auf eigene Faust durch die Gebäude. So konnte sich ein jeder von der gelebten Lernpartnerschaft in Nachtsheim selbst ein Bild machen. Die Besucher erlebten die gesamte Lehrer- und Schülerschaft bei der Arbeit – alle belegten Klassen- und Kursräume waren zugänglich. Je nach Fach konnte man an den gezeigten Unterrichtsstunden auch aktiv teilnehmen. Von Kunstprojekten und Musikaufführungen über Sport und Praxis der Wahlpflichtfächer bis hin zu naturwissenschaftlichen Experimenten: Schüler und Lehrer präsentierten eine große Bandbreite ihrer gemeinsamen Arbeit. Besondere Highlights waren das mobile Planetarium und das Ohrenspitzerzelt, die in der alten Sporthalle extra aufgebaut worden waren.

Aus dem Ganztagsschulbereich wurden verschiedene Inhalte gezeigt. Naturfreunde schlüpften in eine Jurte, kulinarisch Orientierte fanden am Backes bei Flammkuchen und selbst gebackenem Brot oder in der Cafeteria bei Würstchen, Brötchen und Kuchen Zeit, sich über das Gesehene auszutauschen. Viele Ehemalige nutzten die Gelegenheit, sich an der Stätte ihrer Bildung noch einmal zu treffen und ihre alten Lehrer zu besuchen. Schulhund Lotte freute sich über die zahlreichen Tierfreunde, die sich über das Projekt „Tiergestützte Intervention” informieren wollten. Zudem wurden das selbst entwickelte Aufbau- und Förderprogramm der Ganztagsschule sowie das integrative Schulkonzept ausführlich vorgestellt. Ein Weihnachtsmarkt und die bereits vielfach prämierte Schülerfirma „StifteBox” machten gute Geschäfte.

Wieder einmal wurde die besondere Atmosphäre aus Wertschätzung und Transparenz in Nachtsheim spürbar.

In Kategorie:
Artikel von:
Veröffentlicht am:
AUSWAHLMENU