shadow
Nachtsheim.info > Bildung > Schnupperbesuch in der St. Stephanus-Realschule plus

Schnupperbesuch in der St. Stephanus-Realschule plus

Schüler der Grundschulen Herresbach und Hinter Burg Mayen zu Besuch in Nachtsheim

Die St. Stephanus-Realschule plus Nachtsheim bietet interessierten Grundschulen verschiedene Möglichkeiten an, damit Schülerinnen und Schüler die innovative Schule genau „unter die Lupe nehmen” und etwas Schulluft einer weiterführenden Schule schnuppern können. So nahmen vergangene Woche einige Viertklässlerinnen und Viertklässler der Grundschulen Hinter Burg Mayen und der Grundschule Herresbach die Einladung an und verbrachten einen eindrucksvollen Vormittag. Begleitet wurden sie von ihrer Lehrerin Frau Stuntz (GS Hinter Burg) sowie ihrem Lehrer Herr Jonas (GS Herresbach).

Zunächst wurden die interessierten Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Für die eine Gruppe ging es zunächst in der Turnhalle mit Spaß und Spiel in einem von Herrn Schwientek angeleitetem Geräte-Parcours sehr sportlich zu. Ob beim Balancieren, Seilschwingen oder Absprung vom Kasten, die sportlichen Grundschülerinnen und Grundschüler konnten sich so richtig austoben und von einigen Siebtklässlern der Realschule plus, die dieses Projekt mitbegleiteten, einige Parcourstricks lernen.

Die zweite Gruppe fand sich gemeinsam mit Herrn Heuft, dem Schulleiter der St. Stephanus-Realschule plus Nachtsheim, im Chemieraum ein, um einigen chemischen Phänomenen auf den Grund zu gehen. Das Experimentieren gab den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, über den Sachunterricht hinaus, chemische Abläufe und Phänomene zu entdecken und die Welt der Chemie hautnah zu erleben.

Als jede Gruppe ihr erstes Schnupperprojekt abgeschlossen hatte, wurde das Projekt gewechselt. Die Kinder waren begeistert vom Schnuppertag, dem abwechslungsreichen Angebot und der in der Vordereifel ansässigen Schule.

Interessierte Grundschulen der Region Vordereifel die an diesem innovativen Kooperationsprojekt mit ihren vierten Klassen teilnehmen möchten, melden sich bitte gerne jederzeit unter 02656-95289-0 (Sekretariat Frau Dargel – Feils, Frau Otto), oder per E-Mail unter sekretariat@rsplusnachtsheim.de.

 

AUSWAHLMENU