shadow
Nachtsheim.info > Kirche > Rentnertruppe „Wirken statt Welken“

Rentnertruppe „Wirken statt Welken“

Gemeinsam anpacken für Kirche und Gemeinde

Die Rentnertruppe „Wirken statt Welken“ engagiert sich seit vielen Jahren mit großem Einsatz für das gemeindliche und kirchliche Leben. Einmal monatlich treffen sich die ehrenamtlichen Helfer, um Arbeiten rund um Kirche und Gemeinde auszuführen und damit einen wichtigen Beitrag für das Ortsbild und die Gemeinschaft zu leisten.

Im Jahr 2025 wurde unter anderem der gemeindliche Wanderweg „Nachtsheimer Strühmannspettje“ familien- und kinderfreundlich gestaltet. Darüber hinaus werden Arbeiten „rund um de Kerch“ erledigt. Die Außenanlagen werden gepflegt und instand gehalten, sodass Kirche und Umfeld stets einen einladenden Eindruck vermitteln.

Durch diesen ehrenamtlichen Einsatz bleibt das kirchliche Leben in der Stephanuskirche – ab dem 01.01.2026 Teil der Elisabeth-Pfarrei – lebendig und sichtbar.

Dabei greifen mehrere Gruppen engagiert ineinander:

• Die Rentnertruppe sorgt für einen gepflegten und ordentlichen Außenbereich.

• Der Förderverein St. Stephanus stellt finanzielle Mittel bereit, um notwendige Reparaturen und Maßnahmen am Kirchengebäude (auch in den Filialen) zu ermöglichen.

• Der neue Pfarrgemeinderat setzt sich dafür ein, das „Innere der Kirche“ mit Leben zu füllen und kirchliche Gemeinschaft aktiv zu gestalten.

 

AUSWAHLMENU