shadow
Nachtsheim.info > Land & Leute > Initiative “Ich bin dabei”

Initiative “Ich bin dabei”

Kinder erleichtern Insekten die Futtersuche

Am Nachtsheimer Rundweg, dem „Nachtsheimer „Strühmannspettje“ wurde kürzlich ein Insektenhotel als Hingucker aufgestellt. Die Projektgruppe „Naturnahes Werkeln“ aus der Initiative „Ich bin dabei!“ mit Kümmerin Mary Gerharz hat das Insekten-Hotel gebaut. Es wurde dem Porträt des Schmetterlings „Tagpfauenauge“ angepasst.

Neben einer Wohnung benötigen Insekten auch Nahrung. Unter dem Motto: „Natur fördern – Vielfalt durch Wildkräuter erhalten“ unterstützte Helga Wendel diese Initiative mit einem vom Landfrauenverband Rheinland-Nassau zur Verfügung gestellten Starterpaket an Wildstauden. Bei einer vorherigen Wanderung lernten die Kinder einige Wildkräuter und deren Wirkung kennen. Rund 15 Kinder aus Anschau, Boos, Münk und Nachtsheim, wurden zu fleißigen Gärtnern. Der Boden wurde mit viel Elan bereitet, damit die Wildkräuter wie der blutrote Storchenschnabel, die Weinbergs-Tulpe, Königskerze oder der blaue Natternkopf um das Insektenhotel eingepflanzt werden konnten. Der Waldspielplatz an der Heinzelmännchens Höhle bot viel Abwechslung an den Waldkletter- und Spielgeräten. Die scheuen Wichtel aus der Höhle ließen es sich aber nicht nehmen, die fleißigen Gärtner mit Waldmeister-Punsch und Kuchen zu belohnen.

Als Dankeschön gab es obendrauf frisch gepflückte Kirschen und Kräutertütchen zum Selbersäen.

AUSWAHLMENU