shadow
Nachtsheim.info > Allgemein > Erfolgreicher Start der Ehrenamtsreihe in MYK

Erfolgreicher Start der Ehrenamtsreihe in MYK

Vereine geben positives Feedback zur ersten Veranstaltung

Jüngst fiel mit dem Online-Seminar „Raus aus dem Corona-Tief – Verein und Mitglieder reaktivieren“ der Startschuss der Ehrenamtsreihe in Mayen-Koblenz, die von der Ehrenamtsstelle der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz ins Leben gerufen wurde.

„Als wir uns vor mehreren Wochen dazu entschlossen haben unter dem Motto eine Info-Reihe mit vielen weiteren Themen für Ehrenamtler in unserem Landkreis zu starten, hätte niemand gedacht, dass wir noch einmal so weit in dieses Tief hineinrutschen. Umso wichtiger ist es also, sich damit auseinanderzusetzen“, so Landrat Dr. Alexander Saftig, der die 30 Teilnehmer begrüßte. Beim eineinhalbstündigen Online-Seminar sprach der Unternehmens- und Vereinsberater Michael Blatz über Corona und die Auswirkungen der Pandemie auf das Vereinsleben. Dabei rief er die Vereinsvertreter, Ehrenamtlichen und Jugendleiter auf, von ihren Erlebnissen und ihrer Situation in Corona-Zeiten zu berichten. Es wurde brainstormartig gesammelt, welchen Nutzen die Mitgliedschaft in dem Verein für das Mitglied hat mit der Erkenntnis, dass man sich in die Perspektive des Mitglieds hineinversetzen muss, um dies herauszufinden. Denn nur so könne man die Bedürfnisse erkennen und befriedigen. Der erfahrene Berater gab zudem Tipps, wie man Mitglieder motivieren kann und erarbeitete gemeinsam mit den Teilnehmern eine Übersicht mit Wegen raus aus der Krise. „Heute gab es viele wertvolle Tipps für unsere Vereinsvertreter. Es war eine sehr informative und lebendige Veranstaltung und das Feedback fiel durchweg positiv aus“, zeigte sich Verena Georg, Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises, sehr zufrieden.

Das Online-Seminar war die erste Veranstaltung im Rahmen einer Ehrenamtsreihe. Weitere Veranstaltungen zu für Ehrenamtler interessanten Themen sind in 2022 geplant.

AUSWAHLMENU