shadow
Nachtsheim.info > Bildung > Veranstaltung zur Alkoholprävention

Veranstaltung zur Alkoholprävention

Sei schlau und nicht blau!

Kürzlich fand in der St. Stephanus-Realschule plus in Nachtsheim wieder eine Veranstaltung zur Alkoholprävention für die beiden 8. Klassen statt. Herr Geisbüsch von der Barmer-Versicherung hatte eine Menge interessanter Dinge im Gepäck: Statistiken zum Beispiel über die Anzahl der Alkoholkranken in Deutschland, die durch Alkohol verursachten Gesundheits-Kosten und die Zahl der mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingelieferten Jugendlichen beeindruckten die beiden Klassen schon sehr.

Doch dann ging es um die Schülerinnen und Schüler selbst: Sie sollten nun anhand ihres eigenen Körpergewichtes ihren persönlichen Promillegehalt nach einem, drei und fünf alkoholischen Getränken berechnen. Dabei wurde ganz schnell deutlich, dass besonders die Leichteren unter ihnen sehr schnell sehr betrunken wären! Um die Auswirkungen von 1,5 Promille Blutalkohol zu simulieren, durften sie am Schluss der Veranstaltung mit einer so genannten Rausch-Brille am eigenen Leib erfahren, wie schwer es einem Betrunkenen fällt, eine Tür aufzuschließen, einen Parcours aus Hütchen unfallfrei zu umlaufen oder einen Ball zu fangen.

Die Veranstaltung endete mit dem eindringlichen Aufruf an die Achtklässler, sich auch in der Karnevalszeit nicht bis zur Besinnungslosigkeit zu betrinken und aufeinander aufzupassen. Ziel sei es nicht, niemals auch nur einen Tropfen Alkohol zu trinken, sondern sein Limit zu kennen!

AUSWAHLMENU