shadow
Nachtsheim.info > Bildung > Tipps für die Berufswahl

Tipps für die Berufswahl

St. Stephanus-Realschule plus Nachtsheim unterstützte Schülerinnen und Schülern

Die der Verbandgemeinde Vordereifel zugehörige St. Stephanus- Realschule plus in Nachtsheim hatte kürzlich Schülerinnen und Schülern der siebten, achten und neunten Klasse sowie deren Eltern zu einem Berufsinformationsabend eingeladen. Der alljährlich stattfindende Berufsinformationsabend lockte viele regionale Unternehmen nach Nachtsheim. Der Abend bot Schülern sowie Betrieben die Möglichkeit sich umzusehen, zu informieren und sich gegenseitig kennenzulernen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Ralf Heuft erwartete die Anwesenden ein Impulsvortrag von Frau Hildebrand von der Bundesagentur für Arbeit über die Chancen und Möglichkeiten der weiteren schulischen bzw. beruflichen Laufbahn der Kinder. Im Anschluss daran bot sich für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, viele abwechslungsreiche Berufsfelder, vertreten durch 23 Betriebe, Einrichtungen und Unternehmen, kennenzulernen und sich über die Möglichkeiten der Ausbildung bei ebendiesen zu informieren. Dabei entstanden für die Schüler interessante Einblicke und neue Zukunftsperspektiven wurden eröffnet. Die Betriebe zeigten sich sehr kreativ dabei, den Schülern ihre Branchen näher zu bringen.

Da der Berufsinformationsabend den Höhepunkt der Praktikumswochen der Klassen 7 bis 9 darstellt, durfte eine Präsentation der einzelnen Praktika nicht fehlen. Die Klassenstufe 8 lud Eltern, Lehrer und Betriebe ein, sich über ihr Praktikum zu informieren und berichten zu lassen, was sie alles erlebt und vor allem gelernt hatten. Auch für die Klassenkameraden war es spannend zu erfahren, wie die Mitschüler ihre Zeit im Praktikum verbracht hatten. Manch einer war bei seiner Präsentation ganz schön aufgeregt, in so viele neugierige Gesichter zu blicken. Nach einem informativen und zugleich spannenden Tag für Jung und Alt klang der Abend bei einigen netten Gesprächen aus.

AUSWAHLMENU